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Individua­lisierte Entwicklung von Athletinnen und Athleten im olymp­ischen und para­lympischen Sport

Trainer und Athletin Trainer und Athletin
Quelle: shutterstock_441463510_Goran Bogicevic

Auf dem Weg zu sportlichen Höchstleistungen und einer internationalen Konkurrenzfähigkeit gehört die individuelle Förderung und Steuerung von Athletinnen und Athleten zu den wichtigsten Grundvoraussetzungen.

Innerhalb des langfristigen Leistungsaufbaus sind verschiedene Schwerpunkte zu berücksichtigen. Im Grundlagentraining erfordern die unterschiedlichen Entwicklungsverläufe (z. B. Trainingsalter, physisch-psychisches Alter) und Veranlagungen (Talent) eine umfassende Unterstützung und ein individuelles, differenziertes Training. Spätestens im Hochleistungstraining wird die individuelle Trainingsgestaltung eine unabdingbare Voraussetzung für die höchstmögliche Ausprägung und den Erhalt der sportartspezifischen Leistungsfähigkeit. Eine besondere Rolle nehmen in der Entwicklung von Athletinnen und Athleten zudem die Trainerinnen und Trainer ein.

Bereits seit einigen Jahren wird eine stärkere Individualisierung der Trainings- und Wettkampfgestaltung gefordert. Durch eine Vielzahl an praxisnahen Methoden und wissenschaftlichen Erkenntnissen kann diesem mittlerweile besser entsprochen werden als noch vor einigen Jahren. Dennoch stellt die Aufklärung bzw. Präzisierung der Prozesse und Mechanismen der Individualisierung eine aktuelle Herausforderung für die Sportwissenschaft dar.

Das Handlungsfeld beinhaltet folgende Themenkorridore:

Videos zu Projekten aus dem Handlungsfeld

(Die gesamte Playlist können Sie oben rechts im Bild öffnen)


Erfahren Sie mehr über ausgewählte Projekte des BISp

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Abschluss-Symposium zu KINGS 2.0 stieß auf reges Interesse

24.06.2024

Nach insgesamt zehn Jahren Forschung zum Thema „Krafttraining im Nachwuchsleistungssport“ endet nun auch das KINGS 2.0-Projekt des Wissenschaftlichen Verbundsystems Leistungssport (WVL). Das Abschluss-Symposium im Sportforum Berlin erfreute sich großen Zulaufs.

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Es sind v.l.n.r. Prof. Dr. Arampatzis, Prof. Dr. Granacher, Prof. Dr. Christian Puta und Dr. Horn zu sehen. (verweist auf: Abschluss-Symposium zu KINGS 2.0 stieß auf reges Interesse)

Sport­psycho­logisch unter­stützte Talent­entwicklung im Leistungs­sport – Ein Leit­faden für die Praxis

31.10.2022

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Sport­psychologisches Rahmen­konzept der Deutschen Eislauf-Union

12.10.2022

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Analyse und Optimie­rung des Erholungs­managements von Eishockey-National­spielerinnen

27.05.2022

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Weibliche Akteure im Leistungs­sport im Fokus

22.04.2022

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Rele­vanz von reife-, alters- und geschlechts­spezifi­schen Orientierungs­werten für den Nachwuchs­leistungs­sport

30.03.2022

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Bila­terales Training im Kinder- und Jugend­handball - Ein laufendes Forschungs­programm

03.03.2022

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Kognitiv-motorisches Inter­ferenz­training zur Verbesserung von spiel­bezogenen Schnelligkeits­leistungen im Eis­hockey

22.06.2021

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COVID-19 im Spitzensport – Eine multizentrische Kohorten-Studie

20.05.2021

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Quantitative Analyse der Schwimm­technik – Forschungs­defizit Technik­leitbild

28.09.2021

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BISp-Publikationen zum Handlungsfeld

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