Sportethik im Zeichen von Jubiläen - 80. Geburtstag von Prof. Dr. Dietmar Mieth
23.12.2020
Sportethik im Zeichen von Jubiläen - 80. Geburtstag von Prof. Dr. Dietmar Mieth
Im Zuge des 50-jährigen Jubiläums haben etliche bewegende Glückwünsche das BISp erreicht. Ein weiterer Jubilar in diesem Jahr ist Prof. Dr. Dietmar Mieth, der am 23.12.2020 seinen 80. Geburtstag feiert.
Vor 20 Jahren erarbeitete er seine Thesen und Perspektiven zu ethischen Fragestellung in der Sportwelt, die in 2001 in dem „Lexikon der Ethik im Sport“ in Band 99 der Schriftenreihe des BISp erschienen sind. Dieses Werk dient noch heute als Baustein zur muliperspektivischen Reflexion und Kontextualisierung von Moral und Sportethik im Leistungssport sowie innerhalb der Gesamtgesellschaft. Aktuell befasst sich Prof. Mieth zudem unter anderem mit Fragen bezüglich der Dopingforschung sowie Inklusion und Sport innerhalb eines gemeindediakonischen Handlungsfeldes.
Neugier geweckt? Hier finden Sie eine Kurzdarstellung über das Lexikon der Ethik im Sport aus SURF:
„Die Welt des Sports ändert sich rasch und tiefgreifend. Davon sind auch die moralischen Grundlagen des Sports betroffen. Diese Veränderungen werfen viele Fragen auf, die das Bedürfnis nach Ethik verstärken. Dabei geht es heute um eine Ethik, die auf Diskussion gründet. Sie will keine fertigen Antworten geben, sondern die Grundlagen für Behandlung und Diskussion konkreter Probleme liefern. Diese Aufgabe erfüllt das Lexikon der Ethik im Sport. Die Themen, die es behandelt, reichen von Abenteuer, Aggression, Askese und Autonomie bis hin zu Wettkampf, Wahrhaftigkeit und Würde, von Erziehung, Chancengleichheit, Fairness, Gesundheit, Gerechtigkeit bis hin zu Körperverletzung, Journalismus, Olympismus, Sportgerichtsbarkeit, Spielertransfer und Vereine, von Ehrenamtlichkeit, Kommerzialisierung bis hin zu Trainer(in) und Trainerethos. Die beteiligten Autorinnen und Autoren kommen aus verschiedenen Bereichen: aus der evangelischen und katholischen Theologie, aus Soziologie, Philosophie, Sportmedizin, Jurisprudenz und Altphilologie, aus der Sportwissenschaft, Sportphilosophie und Sportökonomie und aus den Sportorganisationen.“
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz