Erfolgreicher Workshop zur Integrität und Prävention im Sport
06.12.2024
Erfolgreicher Workshop zur Integrität und Prävention im Sport
Im Rahmen des vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft geförderten Projekts wurde am 28.11.2024 ein Dialog-Workshop mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis zum Thema Integrität und Prävention im Sport durchgeführt.
Zum Workshop wurden zahlreiche Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis eingeladen, die sich mit integritätsgefährdenden Phänomenen wie Diskriminierung, Doping, sexualisierte Gewalt, Korruption und Spielmanipulation beschäftigen.
Der Workshop zielte darauf ab, bestehende Kenntnisse zu diesen Themen aus Wissenschaft und Praxis zusammenzuführen und für eine effektivere Präventionsarbeit nutzbar zu machen. Dafür wurden die vorläufigen Ergebnisse des Projekts „Integrität im Sport“ vorgestellt und mit den Expertinnen und Experten in verschiedenen World Cafés diskutiert. Die finalen Ergebnisse der Expertise werden im April 2025 in einem Webinar durch die Forschungsgruppe präsentiert werden.
Die anwesenden Expertinnen und Experten empfanden den Austausch untereinander und den integritätsübergreifenden Austausch als sehr gewinnbringend. Dr. Marc Wonneberger (Fachgebietsleiter Dopingbekämpfung im BISp) regte eine weitere Auflage dieses Formats im kommenden Jahr an.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz